Symptome der Blasenentzündung

Die Diagnose einer akuten Blasenentzündung basiert auf Anzeichen, Symptomen und der Erhebung von Daten zur Vorgeschichte des Patienten/der Familie. RECAP

1 von 2 Frauen aller Altersgruppen erleiden im Laufe ihres Lebens mindestens einen Vorfall von Blasenentzündung.

ACSS ist ein validierter Fragebogen, der kürzlich entwickelt wurde, um:

  • den Schweregrad der Symptome und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität genau zu bewerten
  • bei der Unterscheidung zwischen anderen urogenitalen Störungen zu helfen
  • die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen

Der Fragebogen soll die (Selbst-) Diagnose fördern und Ihnen helfen, einen Arzt aufzusuchen.

ACSS ist für eine Reihe von Ländern sprachlich und klinisch validiert.
Bitte siehe die ACSS website für weitere Informationen.

Komplizierte Harnwegsinfektionen (HWI)

Man geht davon aus, dass komplizierte Harnwegsinfektionen zu einer Infektion führen, die schwieriger zu beseitigen sein wird
als eine unkomplizierte Infektion

Komplizierte Harnwegsinfektionen stehen im Zusammenhang mit:

Patientenfaktoren

Host factors picto

Patientenfaktoren (z. B. zugrunde liegender Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder Immunsuppression)

Spezifische anatomische

Pyelonephritis and urosepsis logo

Anomalien des Harntrakts oder funktionelle Anomalien der Harnwege (z. B. Obstruktion, unvollständige Entleerung aufgrund einer Detrusor-Muskel-Dysfunktion)

Symptome

Blasenentzündung

Die Blasenentzündung ist die häufigste Art der Harnwegsinfektion, die durch eine bakterielle Infektion der Blase verursacht wird.

Sie tritt oft klinisch mit Folgendem auf:

Cystitis logo
  • Akute Dysurie (schmerzhaftes oder erschwertes Wasserlassen)
  • Erhöhte Harnfrequenz und Harndrang

  • Suprapubische Druckempfindlichkeit
  • starker, nicht unterdrückbarer Drang zum Wasserlassen (Urgency)
  • Ohne Fieber

Pyelonephritis

Pyelonephritis kann mit den folgenden Symptomen einhergehen:

Pyelonephritis symptoms logo
  • Fieber (>38 °C)

  • Schüttelfrost

  • Schmerzen in der Flanke und/oder Druckempfindlichkeit im Kostovertebralwinkel

  • Übelkeit und/oder Erbrechen

Risikofaktoren – Von Blasenentzündungen bis zu wiederholtem Auftreten

Wiederkehrende Blasenentzündungen sind definiert als Episoden von Infektionen der Blase, die mit einer Häufigkeit von mindestens 3 Episoden pro Jahr oder mindestens 2 von 6 Monaten auftreten.

Frauen vor der Menopause...

Premenopausal woman logo

Sexuelle Aktivität
Verwendung von Spermiziden
Lebenslange Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen
Vorgeschichte einer Harnwegsinfektion in der Kindheit
Eine Mutter mit einer Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen

Frauen nach der Menopause...

Postmenopausal woman logo

Östrogenmangel
Atrophische Vaginitis
Erhöhtes Urinvolumen nach dem Urinieren
Harn- oder Stuhlinkontinenz

Vorhersage des wiederholten Auftretens – Ihr Arzt kann Ihnen helfen!

Wiederkehrende Blasenentzündungen sollten sorgfältig behandelt werden, um neue symptomatische Episoden und Komplikationen zu verhindern.
LUTIRE ist ein Nomogramm, das zur Vorhersage des Rezidivrisikos nach 12 Monaten entwickelt wurde, indem es durch folgendes Faktoren analysiert wird:

Genders logo
  • Anzahl der Sexualpartner
  • Darmfunktion
  • Art der isolierten Krankheitserreger
Hormonal logo
  • Hormonstatus
  • Anzahl früherer wiederkehrender Harnwegsinfektionen
  • Frühere Behandlung von ASB, asymptomatische Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin ohne Symptome)

Komplikationen bei Harnwegsinfektionen

Cystitis bacteria logo
  • Wiederkehrende Blasenentzündungen können zu Komplikationen führen und sind ein Risikofaktor für die Entwicklung einer oberen Harnwegsinfektion (zum Beispiel Niereninfektion), auch wenn das Risiko sehr gering ist
  • Auch wenn eine Infektion mit einem resistenten Bakterium schwieriger zu behandeln ist, wird dies nicht als Risiko für eine komplizierte Harnwegsinfektion angesehen

Komplikationen

Pyelonephritis, Niereninfektion und Urosepsis

Pyelonephritis and urosepsis logo

Die Fehldiagnose einer unkomplizierten Blasenentzündung oder das Fortschreiten zu einer komplizierten Harnwegsinfektion kann zu akuten Nierenschäden, Pyelonephritis und Sepsis führen.

Veränderung der Mikrobiota

Microbiota logo

Die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzten Antibiotika haben ein breites Wirkungsspektrum und wirken nicht nur gegen den Erreger, sondern auch gegen die gesunde Mikrobiota, IHRE «guten» Bakterien. Dies führt zu einer Reihe von Kollateralschäden, die zu schwieriger zu behandelnden und/oder wiederkehrenden Blasenentzündungen/Harnwegsinfektionen führen: RECAP

  • Ein Rückgang des Artenreichtums und der Vielfalt der Mikrobiota (Veränderung der Zusammensetzung der Bakterienarten, die Ihren Körper bevölkern)
  • Auswahl und Verbreitung von antibiotikaresistenten Mikroorganismen
  • Übertragung von Resistenzen zwischen kommensalen Bakterien und potenziellen uropathogenen Keimen

Stressinduzierte Harninkontinenz

rHWI werden mit stressinduzierter Harninkontinenz in Verbindung gebracht (unfreiwilliger Urinverlust aus der Blase bei körperlicher Aktivität, die einen erhöhten Druck auf den Unterleib ausübt).

  • Akute Harnwegsinfekte sind bei bis zu einem Viertel der infizierten Frauen mit akuter Harninkontinenz (sowohl Stress- als auch Dranginkontinenz) verbunden RECAP

Psychologische Auswirkungen

Psychological issues icon

Psychologische Probleme können durch Stress und Beeinträchtigungen des täglichen Lebens entstehen.

  • Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zeigten einen 10-fachen Anstieg der psychiatrischen Symptome im Vergleich zur Normalbevölkerung

REFERENZEN

RECAP = Wenn auf eine Behauptung das Symbol RECAP steht, bedeutet dies, dass diese Behauptung vom RECAP-Expertengremium befürwortet wird.

OM Pharma Logo

Das RECAP-Gremium ist ein Forum internationaler Experten für urologische Infektionen. Die in diesem Informationsmaterial vertretenen Meinungen sind die des RECAP-Gremiums und nicht die von OM Pharma. Zu den Mitgliedern des RECAP-Gremiums gehören: Jose Tiran Saucedo (Mexiko), Yvette León (Mexiko), Gernot Bonkat (Schweiz), Kurt G. Naber (Deutschland), Florian ME. Wagenlehner (Deutschland), J C. Nickel (Kanada), Flavia Rossi (Brasilien), Enrique Ubertazzi (Argentinien), Agnaldo L. da Silva Filho (Brasilien), Tamara S. Perepanova (Russland), Jose Antonio Ortega Martell (Mexico) & Seung-Ju Lee (Korea), Bela Köves (Ungarn) & Tommaso Cai (Italien).

Patientenversion: MED-HQ-UV-2100071 / HCP-Version: MED-HQ-UV-2100070
Datum der Erstellung: Dezember 2021